This website works best with JavaScript enabled
logo   BildHeader

Fahrten und Exkursionen

20170623 3 Rom AussichtPetersplatzAm Mittwoch, den 21. Juni 2017, ging es für 14 Schüler und Schülerinnen auf eine Studienfahrt nach Rom. Begleitende Lehrer waren Herr Mengels und Frau Ginsheimer. Nach einer guten Ankunft mit harter Landung bezogen wir in unserem kleinen Hotel die Zimmer. Nach kurzer Mittagspause und Erkundungszeit machten wir die erste große Stadtführung.

{tab Das ausführliche Fahrtenkonzept}

I. Allgemeiner Teil

 

1. Grundsätzliches

„Nutze die Zeit“ – ausgehend vom Motto unserer Schule und gemäß unseres Leitbildes sind Schulfahrten (Der Begriff umfasst Studienfahrten, Klassen- und Kursfahrten, Exkursionen und Unterrichtsgänge.) und Austauschprogramme ein wichtiger Bestandteil des Bildungsangebots des Rhein-Wied-Gymnasiums. Sie dienen vor allem dem Bildungsauftrag, der Begegnung und der Persönlichkeitsentwicklung.

Schulfahrten finden auf der Grundlage der Verwaltungsvorschrift „Richtlinien für Schulfahrten“ vom 04.11.2005 (letzte Änderung 28.07.2015) statt.

20160313 SpanienfahrtAm Sonntag, den 13. März, war es endlich so weit. Gemeinsam mit Frau Dülmer-Jorde, Herrn Käufer und unserer Sprachassistentin Bea, machten wir, der Leistungskurs Spanisch der 12. Klasse und einige Schüler des Leistungs- sowie des Grundkurses Spanisch der 11. Klasse, uns auf den Weg zur Studienfahrt nach Spanien.

20160918 SchwedenaustauschNach einem schönen Besuch der schwedischen Austauschschüler in Deutschland war es im September Zeit für einen Gegenbesuch in Schweden. Am Sonntag, den 18.09.2016, erreichten wir, sechs Schülerinnen, zusammen mit den Lehrerinnen Frau Pleinen und Frau Dülmer-Jorde endlich unsere Partnerschule Per Brahegymnasiet in Jönköping.

Kultur in der SonneAm Ende des vergangenen Schuljahres fuhren Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Spanisch unter Leitung von Frau Möller nach Barcelona.

Es folgt ein Bericht von Franziska Zubert:

"Die Teilnahme am Spanischunterricht seit dem Anfang der 9. Klasse wurde endlich belohnt. Mit dem Einstieg in die MSS 11 fing nicht nur der Anfang vom Endspurt für uns angehende Abiturienten an, sondern ebenfalls die Planung der bevorstehenden Kursfahrt nach Barcelona, Spanien.

Mit einer Gruppe von 15 Schülern und 3 Erwachsenen begann die aufregende Reise ins Unbekannte am 19.06.2010, die dann leider schon eine Woche später, am 25.06.2010 wieder zu Ende ging.

facebook_page_plugin
#fc3424 #5835a1 #1975f2 #2fc86b #f_syc9 #eef77 #020614063440