This website works best with JavaScript enabled
logo   BildHeader

Infotag 

Am Samstag, den 12. Januar 2019, findet von 9 Uhr bis 14 Uhr der diesjährige Infotag des Rhein-Wied-Gymnasiums statt.

Eltern, Schüler, zukünftige Schüler und deren Eltern, Ehemalige und Förderer sind herzlich eingeladen, sich über Schwerpunkte und Angebote des RWG zu informieren.

Das ausführliche Programm zum Herunterladen folgt. Wir empfehlen aus Erfahrung, dieses auszudrucken und am Infotag mitzubringen.


20180320 Zoo10cIm Zuge der Behandlung des Themenfeldes Evolution im Fach Biologie in der 10. Klassenstufe wurden vom 19. bis 22. März 2018 Exkursionen aller 10. Klassen in den Zoo Neuwied organisiert, um sich näher mit eben diesem Thema beschäftigen zu können und möglichst viele wichtige Fakten über die evolutionären Vorgänge zu erlernen.

Unter anderem durften die Schüler und Schülerinnen einem interessanten und lehrreichen Vortrag über die Evolution in der zooeigenen Schule lauschen, einige Tiere unter fachkundiger Begleitung beobachten und Informationen über die jeweiligen Tiere und ihre artenspezifische Evolution sammeln, insbesondere die des Affen und des Menschen.

Nach eingehender Beobachtung der Schimpansen und andere Affen sowie einigen Gesprächen über deren erstaunlich menschenähnlichen Verhaltensweisen, wurde der freie Zeitraum noch einmal genutzt, um den Neuwieder Zoo und dessen Tiere eigenständig zu erkunden.

Im Großen und Ganzen lassen sich die Exkursionen der Klassen 10a–d als erfolgreich und lehrreich beschreiben. Durch das eigene Betrachten der Lebewesen und die zahlreichen Informationen während der organisierten Führung konnte das Wissen der Schüler im Themenbereich Evolution vergrößert und verinnerlicht werden.

 

facebook_page_plugin
#fc3424 #5835a1 #1975f2 #2fc86b #f_syc9 #eef77 #020614063440