This website works best with JavaScript enabled
logo   BildHeader

Die Projekte zu EVA , was „eigenverantwortliches Arbeiten" bedeutet, sind allen Schülern der 5. und 6.Klassen unserer Schule vertraut. Dabei geht es um geschicktes Vorbereiten auf Klassenarbeiten, Lerntechniken und Textverständnis sowie fächerübergreifende Lernphasen.
In den späteren Klassenstufen werden solche Fähigkeiten mit eigenen Projekten weiter ausgebaut.
Für die 11. Klassenstufe wurden an den beiden ersten Schultagen die Themen „Umgang mit Texten“ incl. einheitlicher Zitierweise, „Informationsbeschaffung“, „Visualisierung und Rhetorik“ in den einzelnen Stammkursen geübt.

Das Beispiel des Mathematikstammkurses 11M4 möge verdeutlichen, wie man diese Aufgabenstellung umsetzen kann. Auf der Homepage des Kurses www.11m4-rwg.de.tl kann noch viel mehr über diesen Kurs gelesen und Fotos angeschaut werden nebst Lösungen zu einzelnen Hausaufgaben.
Als übergeordnetes Thema des Projektes wurde vorgegeben „Aus der Geschichte der Mathematik “.  Nachdem sich die Schüler in der Bibliothek geeignetes Material selbst heraus gesucht hatten, konnten sie aus dem Internet weitere Informationen ziehen und dazu vom Lehrer vorgegebene Lesetexte strukturieren.

 


Echte Höhepunkte stellten dann die Vorträge einzelner Schülerinnen und Schüler dar, welche teilweise auf hohem Niveau standen. So referierte Sayali Toews über die Methoden des Archimedes zur Körperberechnung und die Zahl Pi , während Susanne Gläßner und Jonas Solbach über die Logarithmusfunktion vortrugen. Der Rechenschieber weckte dabei das meiste Interesse, mit welchem noch vor 40 Jahren numerische Probleme gelöst wurden. Susi und Jonas führten dabei vor, wie Multiplikation und Division zurückgeführt werden auf Addition und Subtraktion von Logarithmen.

Seit 2007 wird das Methodentraining der 11er auf ähnliche Weise durchgeführt. Dadurch wird auch noch der Stammkurs gestärkt, Schüler von anderen Schulen schneller integriert. Ich meine, dass diese Idee in den nächsten Jahren weiter verfolgt werden sollte.
 

facebook_page_plugin
#fc3424 #5835a1 #1975f2 #2fc86b #f_syc9 #eef77 #020614063440