This website works best with JavaScript enabled

20160713 ProjektMSS11 Stadtverwaltung 3Bereits zum fünften Mal besuchten Schüler des Rhein-Wied-Gymnasiums (RWG) in ihrer Projektwoche kurz vor den Sommerferien die Stadtverwaltung Neuwied. Der Leiter der EDV-Abteilung Gerhard Wingender hat dies gerne möglich gemacht. Dafür herzlichen Dank!

Die Elftklässler aus dem Leistungs- und Grundkurs Informatik sowie einige Neugierige schnupperten für drei Tage in den Beruf des Fachinformatikers hinein. Doch wer dachte, er müsste einfach nur zuschauen und ein bisschen am Computer spielen, der irrte gewaltig, denn Niklas Eickhoff aus der Systembetreuung der Stadt-EDV hatte sich für die Schüler einiges einfallen lassen: Grundlagen der Netzwerktechnik, Serveraufbau in Linux und Einblicke in die Gefahren für die IT-Sicherheit standen auf dem Programm.

Da mussten die elf Teilnehmer und ihre beiden Lehrer Gerd Lehnert und Michael Schönberg schon selbst Hand anlegen. Das schreckte aber nur wenige ab, im Gegenteil fast die Hälfte kann sich vorstellen, später in diesem Berufsfeld tätig zu sein.
Für die anderen hatte Bürgermeister Jan Einig bei der Begrüßung den Tipp, doch mal in andere Bereiche der Verwaltung einen Blick zu werfen, denn die Stadt Neuwied bietet auch hier interessante Ausbildungsmöglichkeiten.

 

 

#fc3424 #5835a1 #1975f2 #2fc86b #f_syc9 #eef77 #020614063440