This website works best with JavaScript enabled
logo   BildHeader

Am ersten Schultag war es für 150 Kinder soweit:  Nach vier Jahren Grundschule fanden sie sich mit ihren Eltern in der Aula ein, um den ersten Schritt aufs Gymnasium zu wagen.

Zu Beginn der Feierstunde begrüßte Herr OStD Graß die Gäste. Dabei wünschte er allen Neulingen, dass sie von seinem Amtsnachfolger in neun Jahren  die Abiturzeugnisse ausgehändigt bekommen, denn Ziel des Gymnasiums ist schließlich das Abitur. 

Die „alten“ Neulinge, nämlich die Kinder der Klasse 6d, gestalteten das folgende Programm für die „neuen“ Neulinge, wie es Herr StD Gelking als Orientierungsstufenleiter ausdrückte. 

Zusammen mit der schwungvollen Begleitung Herrn Markers am Flügel wurde für den neuen Morgen gedankt und mit „Herr, Deine Liebe ist wie Gras und Ufer“ sangen Regina, Daniel und Sebastian als Solisten zusammen mit den etwa 450 Anwesenden. Eine besinnliche Geschichte mit „Momo“ und die Fürbitten rundeten das Programm ab.

Gespannt warteten nun die Neulinge, welche Klassenlehrer sie bekommen würden, welche ja bereits während der ganzen Zeit neben den Kindern auf der Bühne der Aula gesessen hatten. Klasse für Klasse von 5a bis 5e wurden die Kinder aufgerufen und sie gingen voller Erwartung in ihren Klassenraum, während die Eltern bei Kaffe und Kuchen bis zum Ende der 5.Stunde gemütlich ausharrten.

Bald darauf begann die erste der fünf neuen Klassen ihre Schulralley, bei welcher von kleinen Gruppen Namen und Bilder aus dem Schulbereich gefunden werden mussten. Besonders knifflig war es, das Zimmer des Orientierungsstufenleiters zu finden, da sich die Neuen nicht in den Bereich hinter der geöffneten Glastür vorzudringen wagten. In wenigen Tagen werden sie schon viel mutiger sein, wetten? Schon während dieser Ralley lernten sich die Kinder besser kennen, legten nach und  nach die Sorge vor dem Verlaufen im großen Schulgebäude ab und merkten, dass die „Großen“, vor denen sie ein bisschen "Bammel" hatten, sehr nett zu ihnen sind, ihnen sogar beim Ausfüllen der grünen Fragebögen halfen.

{phocagallery view=category|categoryid=39|mageid=0|limitstart=0|limitcount=5|displayname=1|displaydetail=0|displaydownload=0}

facebook_page_plugin
#fc3424 #5835a1 #1975f2 #2fc86b #f_syc9 #eef77 #020614063440