This website works best with JavaScript enabled
logo   BildHeader
×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/2004/img607.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/2004/img613.jpg'

Wettbewerbe

In diesem Jahr findet erstmals ein Fahrradturnier am RWG statt. Hierbei müssen die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen mit ihrem Fahrrad möglichst schnell und (wichtiger noch) möglichst fehlerfrei einen Parcours abfahren. Kleine Hindernisse und Aufgaben während des Fahrens stellen die Fünfer vor Herausforderungen, die sie sicherlich alle meistern werden. Doch wer wird der beste sein?

Am 18. April 2018 fand die Jahreshauptversammlung des Förderkreises des RWG statt. Das Protokoll kann man hier lesen und herunterladen.

20160608 KunstImPark„Der Sommer unseres Vergnügens" ist das Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz und die Leitschnur für das Projekt „Kunst im Park" auf Burg Namedy. Im Rahmen dieses Projektes leben arrivierte Künstler eine Woche lang in der Burg und erstellen ein Kunstwerk, das mindestens ein Jahr lang den natürlichen Prozessen ausgesetzt ist (siehe auch www.kunst-im-park.com). Das interessierte Publikum kann Entstehung und Aufbau der Kunstwerke im Park live erleben.

SophiePauls 5Die Schüler des Kunst-Kurses in der MSS 12 von Frau Herzog haben sich im Rahmen der Bildhauerei mit verschiedenen Skulpturen von der Antike bis zur Moderne beschäftigt. Unter dem Titel „Gehört zu mir ...“ waren die Schüler gefordert eigene Skulpturen zeichnerisch zu entwickeln und anschließden in Holz umzusetzen.

Der PDLA – ein „vielseitiger“ Wettbewerb zur Förderung der Lesefreude

Etwas mulmig war den Schülerinnen und Schülern des Französisch-LKs der MSS 12 sicherlich schon zumute, als sie dem Vorschlag der Kursleiterin, Frau Ernst, zustimmten, am „PDLA“, dem Jugendbuch-Kritikpreis der französischen Botschaft teilzunehmen. Seit einigen Jahren organisiert das französische Institut in Mainz in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium und dem Klettverlag diesen Wettbewerb, der vor allem die Freude am Lesen französischer Bücher fördern soll.

facebook_page_plugin
#fc3424 #5835a1 #1975f2 #2fc86b #f_syc9 #eef77 #020614063440