This website works best with JavaScript enabled
logo   BildHeader

mathe 02Am Montag vergangener Woche fand der diesjährige Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen” für die Jahrgangsstufen 10 und 11 statt. Am Mittwoch folgte in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Korrektur. Und nun sind die Ergebnisse da. Und nachdem in den letzten vier Jahren jeweils eine Klasse oder ein Kurs unter den Preisträgern war, kann diese Reihe nun fortgesetzt werden: Wieder hat eine RWG-Lerngruppe einen Preis gewonnen!

Bei den Korrekturen kam es zunächst zu Verzögerungen. Eine der Aufgaben ist in einer Fremdsprache zu lösen. Die englischen und französischen Lösungen waren unkompliziert, allerdings gab es auch eine (einzige!) Lösung auf Spanisch. Das kam den anwesenden Korrektoren eben genau so vor, nämlich spanisch, denn niemand sprach diese Sprache. Von welcher Schule diese Lösung kam, wird hier natürlich nicht verraten – es muss aber eine Schule mit Spanisch-Leistungskurs gewesen sein!

Nachdem dieses Problem nun auch gelöst wurde, stehen nun die Preisträger fest. Auch das RWG gehört wieder dazu. Damit kann die Reihe von nach zuletzt vier Preisen in Folge fortgesetzt werden. Auch schon früher heimsten Klassen und Kurse unserer Schule Preise ein und schaffte immer wieder hohe Platzierungen. Aufgrund steigender Teilnehmerzahlen ist dies aber immer schwieriger geworden und so ist die Serie eine sehr erfreuliche Leistung unserer Schülerinnen und Schüler.

Der besondere Charme des Wettbewers liegt darin, dass immer die gesamte Klasse und der gesamte Kurs geschlossen im Team teilnimmt und nicht nur Einzelschüler.

Welcher Platz genau erreicht wurde, wird von der Wettebwerbsleitung nicht vor der Ehrung am 21. März (Känguru-Tag!) verraten. Welche Klasse oder welcher Kurs unserer Schule erfolgreich war, wird hier von uns noch nicht verraten, sondern erst, wenn die Gewinner selbst von ihrem Glück wissen. Hier aber schon einmal ein paar Tipps:

  • Nachdem 2015 die Klasse 10c, 2016 der Leistungskurs 11 M-3, 2017 die Klasse 10e und 2018 der LK 11 M-2 Preise gewonnen haben, ist diesmal diese Folge fortsetzend wieder eine 10. Klasse an der Reihe.
  • In diese Klasse gehen zwei regelmäßige Knobelseminarteilnehmer.
  • ...

Ein Bericht über die Preisvergabe mit allen weiteren Informationen folgt.

An dieser Stelle aber vielen Dank allen Kolleginnen und Kollegen, die vor Ort die Durchführung des Wettbewerbs unterstützt haben – und natürlichen herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

 

 

 

facebook_page_plugin
#fc3424 #5835a1 #1975f2 #2fc86b #f_syc9 #eef77 #020614063440