This website works best with JavaScript enabled
logo   BildHeader

Die Firma Lohmann unterstützt das Rhein-Wied-Gymnasium mit einer Sachspende. So freut sich das RWG aktuell über die Spende eines Zeiss-Dual-Mikroskops mit integrierter Digitalkamera. Im Rahmen des Lohmann Neubauprojektes Technologiezentrum am Stammsitz in Neuwied entstand auch ein komplett neuer anwendungstechnischer Bereich mit entsprechendem Equipment. Darunter auch ein neues Digitalmikropskop. Peter Harendt, Leiter der Anwendungstechnik, hatte daher die Idee, das bis dato benutzte und voll funktionstüchtige Mikroskop dorthin zu geben, wo Bedarf ist. Gesagt, getan. Nach der ersten Kontaktaufnahme mit dem Rhein-Wied-Gymnasium fand nun die Übergabe vor Ort statt. Dr. Thomas Lingen, Fachkonferenzleiter für Biologie, und Dr. Patrick Ostermann, zuständig für Gebäudemanagement und Ausstattung, freuten sich ebenso wie die Schüler der Klasse 6 über die Spende.

Thomas Lingen: „Wir freuen uns sehr über das für uns luxuriöse Mikroskop, das wir vielfältig einsetzen werden. Besonders im Rahmen unserer gewässerökologischen Praktika der Oberstufe wird nun eine bessere Gewässerinsekten-Bestimmung auf Artniveau möglich sein. Zudem ermöglicht uns die Digitalkamera nun erstmals, die erzielten Ergebnisse in Präsentationen, Artikeln, Online und vielem mehr einzusetzen." Die sichtlich begeisterten Schüler begannen auch sofort mit der praktischen „Einweihung".

1851 gegründet, ist Lohmann heute ein international erfolgreiches Unternehmen, das klebende Verbindungslösungen rund um den Globus liefert. Untrennbar damit verbunden ist die soziale Verantwortung, die eine Maxime des Unternehmens seit dessen Gründung ist. Es ist ein ganz besonderes Anliegen für Lohmann, einen positiven Beitrag für die zukünftige Entwicklung junger Menschen mittels vielfältiger Initiativenzu leisten. So ist Lohmann seit mehr als 40 Jahren ein Patenunternehmen für „Jugend forscht", ist Kooperationspartner mehrerer Schulen, bietet Schülerpraktika und zahlreiche Ausbildungsmodelle. Ebenso gehören Sachspenden unterschiedlichster Couleur zu diesen Aktivitäten.

 

Link zum Kurzbericht der Firma Lohmann.

 

facebook_page_plugin
#fc3424 #5835a1 #1975f2 #2fc86b #f_syc9 #eef77 #020614063440