This website works best with JavaScript enabled
logo   BildHeader

Infotag 

Am Samstag, den 12. Januar 2019, findet von 9 Uhr bis 14 Uhr der diesjährige Infotag des Rhein-Wied-Gymnasiums statt.

Eltern, Schüler, zukünftige Schüler und deren Eltern, Ehemalige und Förderer sind herzlich eingeladen, sich über Schwerpunkte und Angebote des RWG zu informieren.

Das ausführliche Programm zum Herunterladen folgt. Wir empfehlen aus Erfahrung, dieses auszudrucken und am Infotag mitzubringen.


20180130 Musiktheater 1Musiktheater ist zwar eine der ältesten Unterhaltungsformen, ruft aber genau aus diesem Grund bei vielen Jugendlichen oftmals ein herzhaftes „Was ist das und was sollen wir damit anfangen?” hervor. Um dem entgegen zu wirken und den Jugendlichen einen eigenen Eindruck zu ermöglichen, verbrachten die Musik-Kurse der MSS 12 am 30.01.2018 den Nachmittag und Abend in Koblenz mit einer Exkursion ans Theater, bestehend aus einer Führung durch das Haus mit anschließendem Besuch der Aufführung des „Fliegenden Holländers“’ von Richard Wagner.

Die Schülerinnen und Schüler lernten Einiges über diverse Berufe am Theater, was sicherlich für den einen oder anderen interessant ist, da man in der zwölften Klasse noch nicht unbedingt weiß, wo genau es beruflich einmal hingehen soll. Aber auch über das Stück selbst und die sehr eigenwillige Inszenierung (der Holländer ist in einer Nervenheilanstalt verortet) lernten die Kurse sowohl beim Rundgang als auch bei der Werkseinführung kurz vor der Aufführung viel und hatten so eine sehr gute Grundlage, das Stück anschließend anzuschauen. Für einige waren dies die ersten Erfahrungen mit dem Genre Oper. Alle waren sehr begeistert von der Komplexität der Materie „Musiktheater", der Leistung der Darstellerinnen und Darsteller sowie der Professionalität des Hauses.

Dieser Ausflug war eine sehr gute Möglichkeit, seinen kulturellen Horizont zu erweitern und Bereiche kennenzulernen, mit denen die Jugendlichen bislang noch nicht in Kontakt gekommen waren.

 

 

facebook_page_plugin
#fc3424 #5835a1 #1975f2 #2fc86b #f_syc9 #eef77 #020614063440